klinikum mitte von oben

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen | Digitaler Azubi- und Karrieretag

Eingestellt in Gesundheit und Recruiting & Employer Branding

#01 Beschreibung

Für das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH in Trier wird eine Recruiting- und Employer Branding Kampagne bei RPR1. und bigFM im Sendegebiet Eifel-Saar-Mosel geschaltet.

Ziel ist es, TeilnehmerInnen für den digitalen Karriere- und Azubitag 2021 zu gewinnen. Dieser spielte sich bislang ausschliesslich vor Ort ab, kann aber aufgrund der corona-bedingten Einschränkungen in diesem Jahr nur digital stattfinden.

#02 Leistungen

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen der Bereich Pflege und das medizinische Fachpersonal. Zum Imagetransfer werben Mitarbeiter:innen und Auszubildende auf authentische Art und Weise für Ihren Beruf und stellen die Vorzüge des Klinikums als Arbeitgeber heraus. Die Live-Übertragung ist auf der Karriereseite www.mutterhaus-karriere.de, YouTube, Facebook, twitter, Xing und LinkedIn zu finden.

Die Kampagne stützt sich auf mehrere Kanäle und Ausspielwege. So werden unterschiedliche Zielgruppen erreicht und aktiviert:

bigKARRIERE

Auf die Spots mit Reminder im Addressable Audio/Radio folgt eine bigKarriere-Kampagne, welche die jüngere Zielgruppe anspricht und sowohl zum Employer Branding des Klinikums Mutterhaus, als auch zum Recruiting von Auszubildenden und BerufseinsteigerInnen beiträgt.

Dieser Teil der Kampagne beinhaltet klassische Spots, redaktionelle Beiträge der ModeratorInnen und mehrere Interviews.

Beitrag (Bsp.):

Interview (Bsp.):

RPR1.Fokus | Ein Tag, ein Thema

Innerhalb des RPR1.Fokus Tages wird das Employer Branding für das Klinikum Mutterhaus gestärkt. Vor allem die Zielgruppe der Fachkräfte wird hier direkt erreicht und angesprochen.

Ankündigungsspots (ein Beispiel) machen neugierig auf  die unterschiedlichen Themen, die in den nachfolgenden Sendestunden ausgestrahlt werden.

Infomercials (ein Beispiel) werden am Aktionstag auf exklusiven Sendeplätzen außerhalb des Werbeblocks ausgestrahlt. In fünf unterschiedlichen Infomercials sprechen ExpertInnen und MitarbeiterInnen über relevante Themen.

Freitags wird ein „Best of“ ausgestrahlt, das die Highlights der vergangenen Tage noch einmal zusammenfasst.

Social Media

Darüber hinaus wird die Kampagne Online auf www.rpr1.de, www.bigfm.de und www.bigkarriere.de integriert und auf Social Media mit Postings geteilt.

#03 Fazit

Die Resonanz zu unserem ersten digitalen Azubi- und Karrieretag Ende Januar 2021 war überwältigend: Am Tag selbst konnten insgesamt 784 Aufrufe bei youtube auf dem Livestream verzeichnet werden. Auf Facebook hat der Livestream 12.741 Zuschauer:innen erreicht und 1142 Interaktionen hervorgerufen. Innerhalb von etwa einem Monat sind es bereits über 1200 Aufrufe auf youtube. Mehr als 30 Fragen konnten die beiden Redakteurinnen des Klinikums an den Moderator live weiterleiten. Diese hat er dann passend in den jeweiligen Talkrunden gestellt, so dass die Interessierten zeitnah ihre persönlichen Antworten erhielten. So viele Menschen und Interessierte hätten wir vor Ort nicht erreichen können.

Bettina Leuchtenberg M.A. PR-Beraterin | Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH

#04 Impressionen

Wir für Sie

 

Wir unterstützen auch Sie bei der Suche nach Mitarbeiter:innen!

Rufen Sie uns gerne unter 0621 572399-0 an oder schreiben Sie uns eine

E-Mail