Pfalzwein e.V. | Multichannelkampagne „Wein@Dom“

Eingestellt in Lebensmittel/Getränke und Hybride Veranstaltung

#01 Beschreibung

Seit 1952 sorgt die Pfälzer Weinwerbung “Pfalzwein e.V.” für die optimale Vermarktung der Pfalz als Wein-, Urlaubs- und Feinschmeckerregion. Zahlreiche Aktionen setzen den Wein und die Landschaft in Szene, der einprägsame Werbeslogan “Zum Wohl. Die Pfalz.” ist zum Lebensmotto der Region geworden.
Mit der Messe “Wein am Dom” hat Pfalzwein e.V. eine weitere Attraktion für alle Freunde des Pfälzer Weins geschaffen, die im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste. Deshalb wurde aus “Wein am Dom” 2021 “Wein@Dom” – das digitale Wein-Event der Extraklasse.

Ziele der crossmedialen Kampagne waren
// Kundengewinnung
// Abverkauf der Weinpakete und
// Imagesteigerung.


(Bildquelle: Dominik Ketz)

Unsere Leistungen

#02 Mechanik

Der Mix macht’s: Vom klassischen Medium UKW-Radio und die Sendung „Hör‘ mal Wein“ über Webradio und die Verbreitung auf Social Media erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen.


 

On air

Infomercials

Interviews (Infomercials) mit den Verantwortlichen von „Wein@Dom“ werden auf exklusiven Sendeplätzen außerhalb des Werbeblocks im Programm von RPR1. ausgestrahlt und werben ebenfalls für die Bestellung der Weinpakete und der Teilnahme am Event.

(Bildquelle: Dominik Ketz)

“Hör’ mal Wein” – Eine Stunde Wein mit Kunze

Zusätzlich zu den Interviews dreht sich in einer kompletten „Hör‘ mal Wein“-Sendung alles um „Wein@Dom“.  Die Sendung wird im Vorfeld über Aktions-Spots beworben.

Digital

Addressable Audio/Radio

Spots werben auf den Webradio-Channels von bigFM und RPR1. für „Wein@Dom“, machen Lust auf den Pfälzer Weinfrühling und animieren zur Bestellung der Weinpakete.

Social Media

Auf den Facebook- und Instagram-Seiten von RPR1. werden mehrere Posts mit direkter Verlinkung auf den Onlineshop veröffentlicht.

Impressionen

#03 Fazit

„Um die bekannte Weinmesse „Wein am Dom“ in Speyer zu einem digitalen Event der Superlative zu transferieren, haben wir uns bewusst dazu entschieden, einen regionalen Medienpartner zu beauftragen. RPR1. war für uns der perfekte Partner, da wir über deren Kanäle zahlreiche Informationen in Radio, Webradio, Online-Medien und den Social-Media-Plattformen verbreiten konnten. Besonders wertvoll war für uns die crossmediale Umsetzung der Werbekampagne und die zielgruppengerechte Aussteuerung auf den jeweiligen Kanälen. Aus budgetären Gründen war die Nutzung des Webradio-Formats ebenso von großem Nutzen für Pfalzwein, weil wir hier mit einem sehr guten Kosten-Nutzen-Verhältnis Werbung schalten konnten. Bei zukünftigen Projekten wird RPR1. auch immer ein möglicher Partner für uns sein und wir bedanken uns für die angenehme, unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.“

Timo Muser Online- und Social-Media-Manager | Pfalzwein e.V.
Wir für Sie

Wir unterstützen Sie gern bei der Durchführung Ihrer Events – ob digital oder live und vor Ort.

Sprechen Sie mit uns unter 0621 572399-0 oder schreiben Sie uns eine

E-Mail.