Taunus Touristik Service e.V. | Crossmedia-Kampagne

Eingestellt in Freizeit und Kundengewinnung

#01 Beschreibung

Der Taunus Touristik Service e.V. (TTS) ist der touristische Dachverband des Taunus. Im Auftrag des Landes Hessens ist er zuständig für die Bewerbung der Tourismusregion als Gesamtheit. Das Gebiet der Destination „Taunus“ reicht in sechs Landkreise: Hochtaunus, Main-Taunus, Rheingau-Taunus, Limburg-Weilburg, Lahn-Dill und Wetterau.

Ziele der crossmedialen Kampagne sind
// Steigerung der Bekanntheit und
// Imagesteigerung.

#02 Mechanik

RPR1.Unser Sommer im Taunus
Bei der crossmedialen Kampagne dreht sich alles darum, den Rheinland-Pfälzischen Tagestouristen und Familien den Taunus als Ausflugs- und Ziel für Kurztrips näher zu bringen.

On air

On air erstreckt sich die Kampagne über verschiedene Elemente:

Aktionsspot und Reminder fassen in aller Kürze das Wichtigste zusammen und bleiben dank ihrer Wiederholungen gut in Erinnerung:


Redaktionell anmutende Werbebeiträge, Infomercials, laufen ausserhalb des Werbeblocks und bieten mit ihrer Länge und im Interviewstil viel Raum für Informationen und Emotionen. Durch verschiedene Versionen (Motive) können auch mehrere und erklärungsbedürftige Themen umfassend und leicht verständlich dargestellt werden.


Jede*r interessiert sich für das Wetter und hört darum besonders genau hin! Wetterpatronate eignen sich deshalb sehr gut als sympathische Gedächtnisstütze, und…

…runden das On air-Gesamtpaket ab.

Addressable Audio/Radio

Spotschaltungen im Webradio ermöglichen eine räumlich begrenzte Verbreitung. Zum Einsatz kommen die gleichen Aktionsspots wie im UKW- und dab+-Radio.

Social Media

Werbeanzeigen in den sozialen Medien (Facebook & Instagram) auf den Kanälen von RPR1. transportieren Impressionen und Infos rund um den Taunus an die definierte Zielgruppe. Ein zusätzliches Gewinnspiel sorgt für Interaktionen und erhöht die Aufmerksamkeit.

#03 Fazit

Wir wollten werbetechnisch einmal andere Wege gehen und die Besonderheiten unserer Region auch über den Rhein hinweg bekannt machen. Mit RPR1. haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der in Rheinland-Pfalz „gehört“ wird, und mit dem wir Familien, Tagesausflügler und Outdoor-affine Menschen, die Wald und Kultur erleben möchten, erreichen. Die Zusammenarbeit war sehr gut! Unsere Wünsche konnten in einer Crossmedialen Kampagne realisiert werden, die unkompliziert und professionell umgesetzt wurde. Das Gesamtpaket hat uns überzeugt!

Marius David Online-Management | Marketing | Klassifizierungen Taunus Touristik Service e.V.