Wie erreicht man die Gen Z?
Die Gen Z ist digital, schnelllebig und oft schwer zu begeistern – erst recht, wenn es um Finanzthemen geht. Doch die Sparkasse Ulm wollte mehr als nur Werbung machen. Ihr Ziel: 15- bis 25-Jährige aktiv für Finanzen, Vorsorge und Kredite interessieren und sich als sympathischer Partner in Finanzfragen positionieren.
Unsere Strategie: Relevanz durch maßgeschneiderten Content
Mit einer detaillierten Zielgruppenanalyse und modernen Geomarketing-Tools fanden wir heraus, wo und wie die Gen Z in der Region Ulm am besten erreicht werden kann. Das Ergebnis war der „Finance Friday“ – eine innovative Content-Strategie, die Finanzwissen dort vermittelt, wo sich junge Menschen aufhalten:
✅ Kurz & prägnant: Inhalte, die sich leicht konsumieren lassen
✅ Social & interaktiv: Verbreitung auf Instagram & TikTok
✅ On Air & Digital: Maximale Reichweite durch Audio & Video
So wurde „Finance Friday“ zum Erfolgskonzept
Das Gesicht der Kampagne: bigFM Moderatorin Filiz, ehemalige Sparkassen-Mitarbeiterin und Radiopreis Gewinnerin „Beste Newcommer:in“ . Ihre authentische Art machte Finanzbildung nahbar und unterhaltsam.
💡 Jeden Freitag ein neues Thema – leicht verständlich aufbereitet
📱 Multi-Channel-Strategie – Social Media, Radio & Landingpage
📊 Datengetriebene Optimierung – ständige Anpassung an Trends & Performance


Trailer zum Finance Friday

Wöchentlich Finance Friday On Air Content
Der Finance Friday auch jeden Freitag als Reel auf Instagram
Messbare Ergebnisse, die überzeugen
📈 Meistgeklickte Produktseite der Sparkasse Ulm im Kampagnenzeitraum
🎥 >64.000 Minuten Videoansichten – über 2.600 Minuten pro Beitrag
🔊 30% der relevanten 15- bis 25-Jährigen wöchentlich über Audio erreicht
📱 Fast 1 Million Videoabrufe auf Smartphones
Mit diesen Ergebnissen ging es direkt in Staffel 2.
Wie kann Ihr Unternehmen von dieser Strategie profitieren?
Der „Finance Friday“ zeigt, dass maßgeschneiderte Strategien und Konzepte echte Wirkung entfalten. Wenn Sie Ihre Zielgruppe nachhaltig erreichen und mit relevanten Inhalten überzeugen möchten, entwickelt unser inhouse Team Creative Media Solutions gerne gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen.